Liebe Leserinnen und Leser,
das Cover ist entworfen, der Lektor will mir mein Manuskript zum 3.6. schicken. Ein erster Werbeflyer ist mit professioneller Hilfe entworfen inkl. Klappentext und Leseprobe (Deckblatt s.o.). Es fehlt noch die Einarbeitung der Vorschläge des Lektors in das Manuskript. Wenn er keinen großen Wurm findet, müsste es danach in ca. zwei Wochen endgültig fertig sein. Dann kommt das Abenteuer der Erstellung des eBook und einer gedruckten Version bei amazon. Keine grundsätzlich schwierigen aber durchaus zeitaufwendige Prozesse, die natürlich beim ersten Mal am kompliziertesten und fehleranfälligsten sein werden. Ich habe mir eine online-Schulung für den Kindle-Prozess zu Gemüte geführt. Eigentlich sind die Hauptstolpersteine Formalien und Dinge wie Kategorisierung, Schlüsselwörter, Anleser, Preisfestlegung usw. Zudem muss man sehen, wie man an Rezensionen kommt, weil die wichtig für das ranking sind.
Beim gedruckten Buch ist die Nutzung einer amerikanischen Standardsoftware nicht problemfrei, die nicht alles so zu liefern scheint, wie man es bei uns gewöhnt ist. Man muss also ziemlich aufpassen, damit das Endprodukt nicht zur Überraschung wird.
Ich bin aber schon derartig heiß darauf anzufangen, dass ich kaum auf den Rücklauf vom Lektor warten kann.
Wenn ich die bibliophilen Daten habe, also Angaben machen kann, wo und wie das Buch zu welchem Preis bestellt werden kann, startet das Marketing durch. Dazu demnächst mehr, die Vorbereitungen laufen.
Also noch kein Endspurt, aber man kann die Zielgerade allmählich sehen 🙂
Herzlich
Euer Anton