… soeben erschienen !

Hallo, Freundinnen und Freunde,

der „Größenwahn des Dogen“ ist erschienen. Taschenbuch mit 312 Seiten oder eBook in allen Formaten im Handel.

Es geht wieder um Fabrizo Mansani, den Baumeister aus Venedig, den man mittlerweile in Anlehnung an den berühmten Baumeister Palladio aus dem 15. Jh als „2. Palladio“ bezeichnet, was er bescheiden ablehnt. Er soll anno 1702 für den Dogen Borioso (borioso ital. aufgeblasen, hochmütig) die zweite Brücke über den Canal Grande, pompös und für die Ewigkeit (bello, bono, perpetuo) bauen und ihn damit unsterblich machen und reicher als zuvor.

Im Zuge des Baus kommt es zu einem Spionagefall, in den Fabrizio eher zufällig verwickelt wird und daraus wird ein Strudel aus Gewalt, Gier und abgefeimter Intrige, der den Baumeister und seine Familie aufs Heftigste bedroht. Fabrizios Bruder Marcello, den er im ersten Band vor dem Tode durch Ertränken retten konnte, hilft als neugebackener Senator nach Kräften, wie auch der Gelehrte Leibniz, der mit seinem Fürsten aus Braunschweig in Venedig zu Besuch ist und auch selbst in Gefahr gerät. Eine spannender Plot mit Gefühl, denn wir sehen u.a. auch, dass es schon soziale Schieflagen im reichen Venedig gab, die Marcellos Ehefrau Lucia, die Tochter eines ehemaligen Dogen, bekämpft. Salvatore, Sohn von Mireia und Fabrizio, muss im Verlauf des Geschehens am meisten leiden. Man erlebt darüber hinaus die Atmosphäre bei der Hochzeit des Dogen mit dem Meer (aus anderer Perspektive als im 1. Band „Der Alchemist von Venedig“), im Casino, bei einer Regatta, einer Opernaufführung und einiges mehr … aber lest am Besten selbst.

Ich habe 26 Quellen bemüht, um das historische Setting so wirklichkeitsnah wie möglich zu gestalten und die Figuren darin agieren zu lassen. Übrigens: Wer in einer Quelle einmal hinter die Kulissen von Venedig schauen will, anschaulich und unterhaltsam erzählt, dem empfehle ich: Ackroydt, Peter (2012), Venedig – Die Biographie , Random House Verlag , aus dem Englischen, oder in einer Neuauflage  „Venedig: Biographie einer einzigartigen Stadt“ (2022) Pantheon Verlag. Man erfährt sehr viel Hintergründiges über die Geschichte dieser faszinierenden Stadt.

Jetzt habe ich genug erzählt.

Lest selbst, teilt bitte diesen Post und schreibt Rezensionen.

Danke im Voraus.

Herzlich

euer Anton

Avatar von Unbekannt

Autor:

Der Autor hat bisher zwei Verlagsverträge, einen für den Thriller "Kopfsturm" (2022 im Südwestbuch-Verlag), einen für einen historischen Roman, der im Juli 2023 im Gmeiner-Verlag erschienen ist: "Der Alchemist von Venedig". Läuft …