Liebe Freundinnen und Freunde,
ich hätte nicht gedacht, dass es mich trifft. Eben habe ich per Zufall herausgefunden, dass man zwei meiner Romane kostenlos als eBook im Internet herunterladen kann. Einfache Eingabe von „Titel“ kostenlos lesen funktioniert nicht. Ich habe ein bisschen in Google rumgespielt und dann war da plötzlich so ein Angebotslink. Ich habe mal raufgedrückt, und dann öffnet sich ein etwas dubioses Angebot, diverse Bücher downloaden zu können. Das habe ich nicht weiter probiert, weil ich denen keine Daten liefern wollte. Aber es waren Kommentare von zufriedenen Lesern beigefügt.
Meine älteste Tochter hat diverse erfolgreiche Fotobücher veröffentlicht, die mittlerweile in China – ohne jede Lizenz – erschienen sind und dort für Pfennigbeträge verkauft werden. Die Bilder dort teilweise noch mit deutschen Beschriftungen.
Aber Romane von einem weniger bekannten Autor? Meine eBooks sind DRM-geschützt, aber der DRM-Schutz lässt sich knacken; dafür gibt es Software im Internet. Wie ich jetzt weiß, dient der kostenlose download als Köder, um ein unseriöses Dauerabo zu verkaufen. Bei mir ist es denen nicht gelungen, weil es mir bekannt vorkam Ich hatte es früher einmal mit einem historischen Text versucht, der nicht mehr zu bekommen war. Es war anstrengend, dieses Abo zu verhindern, was mir aber gelungen ist.
Es ist größte Vorsicht geboten!
Also, wer meine Romane lesen oder verschenken möchte – es gibt jede Menge legale Wege 🙂
Euch eine gute Zeit
Herzlich euer Anton

